Über uns

Heutzutage kann man gar nicht mehr ohne Fernseher oder Smartphone klarkommen? Natürlich geht das. Und dabei haben wir sogar richtig viel Spaß.

Zu unserem im Jahr 2019 gegründeten Stamm „Himmelsstürmer“ gehören etwa 100 Kinder und über 20 Mitarbeiter, die in 11 Sippen ihre Heimat haben. Die Sippen sind nach Alter und Geschlecht aufgeteilt und erleben gemeinsam große und kleine Abenteuer. Die Aussage „Learning by doing“ (Lernen durch Ausprobieren) geht auf den Gründer der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powell zurück und war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil der Pfadfinder.

Die Kinder werden gestärkt durch Erlebnisse in einer großen Gemeinschaft (Pfadfinder-Stamm) und durch vertrauensvolle Beziehungen mit Gleichaltrigen in der eigenen Kleingruppe (Sippe). Zusammen werden Herausforderungen angepackt und gemeinsam als Team Lösungen gefunden. Egal, ob Bäume erklettert, Schluchten durchschritten oder Berge erklommen werden – die Kinder sind die ganze Zeit in der Natur und erleben die wunderbare Vielfalt von Gottes Schöpfung.

Wir freuen uns über alle Kinder, die einfach mal vorbeischauen, um zu sehen, ob das was für sie ist.